Hau weg den Dreck!

Jährlich  starten wir eine große Müllsammelaktion, um den Strünkedepark zu säubern und den Kindern beizubringen, achtsam mit ihrer Umwelt umzugehen.

Hauptgewinn: Die Klasse 3a gewinnt die Bewerbung um das Maskottchen für den Herner Weihnachtszauber

Mit viel Mühe und Engagement bewarb sich die Klasse 3a mit Frau Asholt um das Maskottchen für den Herner Weihnachtszauber. Die Arbeit hat sich gelohnt. Die Klasse 3a erhält den Hauptgewinn: ein kostenloser Tag inklusive aller Fahrgeschäfte auf dem Herner Weihnachtszauber!!

Gartenprojekt

Die 3. Klassen nehmen seit diesem Schuljahr an einem Gartenprojekt teil. In Kooperation mit dem benachbarten Seniorenheim arbeiten die Schüler der 3. Klassen im wöchentlichen Wechsel in der Gartenanlage am Stichkanal. Dort werden eigene Hochbeete angelegt und die Kinder haben die Möglichkeit, die Entwicklung der Pflanzen vom Samen zur Frucht zu erleben und zu begleiten.

Großer öffentlicher Auftritt der Spotlight-AG 2018 und Osterkonzert 2019!!!

Neu ist an unserer Schule die Spotlight-AG, bei der die Schüler des 3. und 4. Schuljahres die Möglichkeit haben, an einem großen Chorprojekt teilzunehmen. Einmal wöchentlich erarbeiten die Kinder mit professionellen Sängern und Übungsleitern Liedmaterial, um dies dann in Konzerten auf eine große Bühne zu bringen. 

In diesem Jahr fand im Kulturzentrum ein großes Gospelkonzert statt. Das war wirklich toll! 

Kulturstrolche

Unsere Schule nimmt auch in diesem Jahr an dem Kulturstrolcheprojekt teil, das in den 2. Klassen beginnt und diese bis zum Ende des 4. Schuljahres begleitet. 

In jedem Schuljahr gilt es zwei spannende Veranstaltungen auszusuchen , an denen die Kinder kostenlos teilnehmen dürfen. Bei den Kulturstrolchen stehen Theaterveranstaltungen, Bibliotheksangebote, Tanzen, Malen, Töpfern und vieles mehr zur Auswahl. 

Hier besuchten die Kinder das Theaterstück "Der Bär, der nicht da war" in den Flottmannhallen. Mit viel Humor und musikalischen Einlagen wurde die Geschichte des kleinen Bären erzählt, der auf der Suche nach sich selbst war. 

Die Kinder waren sich einig: Es war super!

Schulchor: Großer Auftritt im Seniorenheim!

Wenn man gerne singt, tanzt und auf der Bühne steht, dann ist man in unserem Schulchor genau richtig. Hier wird richtig Stimmung gemacht und große Auftritte gibts noch dazu. In diesem Jahr fand zum 2. Mal ein Auftritt im Seniorenheim statt! Die Senioren waren begeistert und für die Kinder gab es zur Belohnung noch Kekse und Kakao.

Musicalbesuch am Pestalozzi Gymnasium

Gemeinsam mit allen Kindern der Forellschule geht es im Juni zum jährlichen Musicalbesuch ins Pestalozzi Gymnasium, wo mit Livegesang und musikalischer Unterstützung des Orchesters immer wieder tolle Musicals von den Schülern des Gymnasiums aufgeführt werden. 

 

 

Weihnachtsbasteln im Schloss Strünkede

Zur Weihnachtszeit geht es regelmäßig zum Weihnachtsbasteln ins Schloss Strünkede, wo die Kinder neben weihnachtlichen Bastelarbeiten auch an einer Führung durch die jeweilige Ausstellung teilnehmen dürfen. In diesem Jahr wurde Seife gefilzt. Ein schmieriger und lustiger Spaß für Kinder und Lehrerinnen!

Jährlicher Theater- oder Kinobesuch

Jedes Jahr gehen wir gemeinsam mit der ganzen Schule ins Theater oder Kino. In diesem Schuljahr begeisterte die Kinder das Theaterstück "Alle Jahre wieder". Und weils so schön war gabs noch einen Kinobesuch obendrauf.